Alt1
Alt1
Alt1
Alt1
Alt1
Alt1

Wir sparen Energiekosten

 

Simacovery Wärmepumpe

 

Im Sommer 2012 wurde von der Fa. Simaka eine hocheffiziente SIMACOVERY Industriewärmepumpe installiert. Die Wärmepumpe gewinnt aus der Abfallwärme des Entfettungsbecken Wärme zurück.

 

Nachdem wir jetzt die Zahlen für das ganze Jahr 2013 ausgewertet haben, kommen wir auf eine beachtliche Einsparung. In 5.094 Betriebsstunden wurden 12.4612 KWh Strom in 865.460 KWh Wärme umgewandelt. Dies entspricht einem Verhältnis von 1 KWh Strom = 6,95 KWh Wärme. Unter der Annahme, dass 1 KWh Gas = 1 KWh Wärme entspricht hätten wir also 865.460 KWh Gas benötigt um die gleiche Wärmeleistung zu erhalten. Vergleicht man jetzt die Stromkosten mit den angenommenen Gaskosten und berücksichtigt noch die Wartungskosten der Anlage, so erreichen wir für die Investition eine Amortisationszeit von ca. 3 ½ Jahren. Des weiteren sparen wir noch ca. 400 cbm Wasser p.a., da beim Abkühlen des Wasserdampfes ca. 40 l/Std. Kondensat entsteht. Dieses Kondensat ist Reinwasser mit einem Leitwert von < 20 ms und wird in der Schlussspüle verwendet. Trotz steigender EEG-Abgabe, von der wir leider nicht befreit sind, hat sich die Investition auf alle Fälle gelohnt.

 

Hydraulikschema1

http://www.simaka.de/